Hafen Wolgast

Liegeplatz, Fahrgastschifffahrt
Wolgast

Maritimer Umschlagplatz

Der am Peenestrom gelegene Wolgaster Hafen hat seit langer Zeit große Bedeutung für den Güterumschlag im Ostseeraum. Er dient auch heute noch hauptsächlich zum Umschlag von Getreide und anderen landwirtschaftlichen Produkten.

- Anzeige -

Im Stadthafen legen aber auch Hotel- und Kreuzfahrtschiffe an. Markanter Blickfang am Hafen ist ein ehemaliger Speicher, der als Hotel genutzt wird. Ein weiterer historischer Speicher wurde 2006 durch Brandstiftung zerstört.

Die Hafenbehörde fungiert als Ordnungsbehörde für das gesamte Wolgaster Hafengebiet, bestehend aus Stadt-, Süd- und Museumshafen sowie dem Hafen (Wasserwanderrastplatz) Lassan südöstlich von Wolgast. Im Südhafen agiert die 1992 gegründete Wolgaster Hafengesellschaft, deren Gesamtumschlag in Tonnen sich stetig entwickelt und durchschnittlich im mittleren sechsstelligen Bereich bewegt.

Im Museumshafen östlich der Peenebrücke kann man Historisches aus der Zeit der Wolgaster und Pommerschen Seefahrt erkunden. Besichtigt werden kann u.a. ein im früheren ostpreußischen Elbing gebautes historisches Dampfschiff, das einst als Fährschiff für die Eisenbahnwaggons der Königlich Preußischen Eisenbahn diente. Es gilt als das älteste noch erhaltene Schiff seiner Art auf der Welt.

- Anzeige -

Unterkunft in Wolgast finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise