Segel Club Wolgast e.V.

Liegeplatz
Wolgast

Traditionsverein an der Peene

Das Gründungsdatum des heutigen Segel Clubs Wolgast geht auf den 7. Oktober 1947 zurück. Damals schlossen sich 32 Sportfreunde zu einer Segelsportgruppe zusammen, die ihrem sportlichen Hobby unter verschiedenen Trägerschaften nachgehen konnte. Die Mitglieder der Sportgruppe bauten auch einige der bekannten DDR Optimist-Boote und ließen 1968 sogar einen Seekreuzer vom Stapel, der auf den Namen „Wappen von Wolgast“ getauft wurde und an zahlreichen Seeregatten teilnahm.

- Anzeige -

Etwa Anfang der 1970er Jahre siedelten sich die Segler im Bereich der Spitzenhörner Bucht nördlich der Wolgaster Brücke an. Dort hat auch der im Mai 1990 gegründete Segel Club Wolgast sein Domizil. Die Club-Mitglieder organisieren zahlreiche Regatten und erbringen umfangreiche Bauleistungen zur Weiterentwicklung des kleinen Yachthafens mit einer Wassertiefe von 1,4 bis 1,9 Metern. Er bietet an den Stegen Elektroanschlüsse und Wasserannahmestellen sowie moderne Sanitäranlagen. Das Stadtzentrum von Wolgast erreicht man fußläufig in etwa zehn Minuten.

- Anzeige -

Unterkunft in Wolgast finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise